habe gelesen dass man 10 Tage nach dem Wohnmobilkauf verpflichtet ist eine "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung" beim Finanzamt einzureichen?! Auch bei der Zulassung am Strassenverkehrsamt muß man eine Erklärung ausfüllen.
Habt Ihr so etwas gemacht bzw. ist es nicht die Aufgabe von Gante die Umsatzsteuer abzuführen / nachzuweisen? Muß ich jetzt noch weiter aktiv werden?
ich bin privat. Und die Mehrwertsteuer ist auch extra auf der Rechnung ausgewiesen. Trotzdem gibt es da so eine Regelung zur Erklärungspflicht. Ich habe es auch noch nicht verstanden deshalb meine Frage hier an Euch.
Du musst lediglich mit einer Rechnung oder der Auftragsbestätigung nachweisen, das der Wagen von Dir bei einem Händler erworben wurde. Das ist ja ein Importfahrzeug und die Behörden gehen erstmal davon aus, das Du das Womo nach Deutschland eingeführt hast. Somit wärst Du Umsatzsteuerpflichtig. Erbringst Du jetzt den Nachweis anhand von Rechnung oder Auftragsbestätigung, geht die Umsatzsteuerpflicht auf den Händler über.
Wir haben beim Strassenverkehrsamt angerufen, was wir mitbringen müssen, und sind direkt mit Auftragsbestätigung zur Zulassung gefahren. Das hat denen als Nachweis gereicht und ich brauchte keine Erklärung zu unterschreiben.
Es grüßt euch herzlich Frank1109 M-Liner 1-- 150 MultiJet-- 4,25t