Hallo, nachdem wir den Kauf unseres Nevadas im letzten Jahr wegen meiner Erkrankung aufschieben mussten wollen wir nun im Februar auf der Essener Messe den Kauf tätigen.
In diesem Zusammenhang würden mich vorher noch die Gewichte eurer Nevadas interessieren, also ges. Gewicht und die einzelnen Achslasten, wenn möglich mit kurzer Ausstattungs-Angabe (Welcher Kühlschrank, Markise, volle Garage oder leere , usw.) Wäre wirklich toll hier mal ein paar reelle Angaben von Nevada Besitzern zu bekommen.
wir fahren zwar den Toronto, aber so ein paar Sachen kann ich Dir trotzdem beantworten.
Die zulässigen Achslasten betragen unabhängig ob Nevada oder Toronto, da ja das Fahrgestell das selbe ist, vorne: 1850 kg hinten: 2000 kg
Die Kühlschränke in den Fahrzeugen sind auch gleich. Hierbei handelt es sich um die Thetford N3000 Serie. Markisen sind die Fiamma F45s. Die meisten wählen die 4,50 m Variante, Du kannst natürlich auch eine kürzere nehmen. Der Motor spielt natürlich auch eine Rolle fürs Gesamtgewicht. Die Mehrheit hat den 130 PS Motor mit 2,3 Litern Hubraum. Grundausstattung ist der 2,0 Liter mit 115 PS.
Da wir mit unserem Toronto, der ja noch 30 cm kürzer ist als der Nevada, mit vollem Diesel- und Wassertank, autom. Satanlage Alden Onelight 65, die übrigens auch die meisten drauf haben, 2 vollen Gasflaschen, 100 Watt Solar, 2. Aufbaubatterie, Zusatzluftfederung mit Kompressor, 2er Fahrradträger am Heck und Garage beladen mit 1 Kiste Werkzeug, 1 Kiste Stromkabel und CEE Adapter, 1 Kiste allgem. Campingzubehör, 1 Kiste mit Grill und Kohle, 1 Getränkekasten, 2 Campingstühlen und 1 Campingtisch und halt Geschirr und was man sonst so in den Schränken hat, meine Frau im Auto, ich nicht im Auto, unsere Hunde nicht im Auto, keine Fahrräder auf dem Träger, keine Lebensmittelvorräte und ohne Gepäck wie Klamotten, Jacken und Schuhe schon 3270 kg auf die Waage gebracht haben, haben wir auf 3850 kg zGG aufgelastet. Ich denke mir mal, beim Nevada wird es ähnlich wenn nicht sogar noch etwas mehr sein, was natürlich bei 30 cm mehr Länge auch normal wäre.
Es grüßt euch herzlich Frank1109 M-Liner 1-- 150 MultiJet-- 4,25t
Hi Frank, danke dir für deine ,wie immer ausführliche, Antwort. Die hilft mir schon mal weiter, mal sehen eventuell melden sich ja noch einige Nevada Fahrer und können etwas zu ihren Fahrzeugen sagen.
Unser Nevada Bj. Herbst 2016 mit 2,3 l Multijet 150 kam vor unserem Umbau auf der Waage auf 3.164 kg inkl. vollem Dieseltank (Wassertank leer!), Markise, autom. Satanlage Alden Onelight 65, 1 volle Gasflasche, 100 Watt Solar, Dometic Dachklima 2200, 2er Fahrradtraeger am Heck (ohne Raeder), Garage teilbeladen mit ca. 30 kg sowie innen komplett mit Geschirr etc., inkl. mir selbst aber ohne Gepaeck. Allerdings schaetze ich, dass der Spezialumbau fuer die Hunde (Dog-Liner) sicherlich 30 kg Mehrgewicht gegenueber dem Serien-Nevada ausmacht. Mit meiner Frau im Auto, unsere Hunde dazu, 2 Fahrraeder, 1 weitere Gasflasche, komplettem Campingzubehoer, vollem Frischwassertank mit 120 Ltr., Reise-Gepaeck, Getraenken, Campingmoebeln sind dann schnell die 3,5 to. ueberschritten. Deshalb haben wir ihn aufgelastet auf 3,85 to.