Ich bin neu hier und hoffe ich schreibe jetzt an der richtigen Stelle. Wir fahren zur Zeit noch eine Giottiline sind aber am überlegen auf Miller zu wechseln. Wir fragen uns ist der Miller besser, anders finden abe nich somrichtig die Antworten. Vielleicht könnt ihr uns helfen . Das wäre super Danke schön Sylvia
erstmal herzlich Willkommen hier. Ich habe Deinen Beitrag nach hier verschoben, da er sonst in der Vorstellungsrunde untergeht.
Ob Miller besser ist als Giottiline, kann ich Dir nicht beantworten falls Du die Qualität meinst. Ich denke, da tun sich die beiden nicht viel. Was allerdings meiner Meinung nach bei Miller deutlich besser ist als bei Giottiline, das ist die Bearbeitung von Garantieanträgen. Dazu ein Beispiel: meine Eltern fahren einen Giottiline G-Liner 937 und hatten kurz nach der Erstzulassung eine defekte Leselampe im Fahrerhaus. Diese hat sich nicht mehr einschalten lassen. Das ist ja nun keine große Sache. Lampe wechseln und gut ist es. Also an Knocks gemeldet, der die Garantiearbeiten für Giottiline und Miller macht. Dieser hat dann bei Giottiline einen Garantieantrag gestellt und dann war erstmal Ruhe. Auch mehrfaches nachfragen brachte nichts. Dann nach etwa 4 oder 5 Monaten kam von Giottiline endlich die Antwort, das der Garantieantrag genehmigt ist und die Lampe ersetzt werden darf. Jetzt Beispiel Miller: ich fahre den M-Liner 1 seit Juli 2016 und hatte vor kurzem den Fall, das an einer Oberschrankklappe die Gasdruckdämpfer nicht mehr gehalten haben und die Klappe immer von selbst zufiel. Also habe ich meinen SEA-Servicepartner kontaktiert, und habe ihm gesagt, er soll mir die zuschicken, denn wechseln kann ich die selber. Er hat mir dann gesagt, was er für den Garantieantrag von mir braucht, das habe ich ihm per Mail geschickt, er hat den Garantieantrag gestellt, und etwa 2-3 Wochen später hatte ich die neuen Gasdruckdämpfer in der Post.
Das ist meiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen den beiden Fabrikaten und der Vorteil, wenn der Hersteller zu einem großen Konzern gehört. Aber vielleicht ändert sich das bei Giotti ja jetzt so langsam nach der Übernahme durch die Rapido-Gruppe.
Es grüßt euch herzlich Frank1109 M-Liner 1-- 150 MultiJet-- 4,25t