vielleicht wäre es für den ein oder anderen interessant, die Rückfahrkamera während der Fahrt übers Menü Kamera zuschalten zu können. Das so umzuklemmen, das dies möglich ist, ist ganz einfach und schnell gemacht. Das Radio muss dazu natürlich ausgebaut werden. Sollte eigentlich jeder hinbekommen. Dann müsst ihr euch das grüne Kabel mit der Aufschrift Reverse suchen. Daran sind 2 Kabel angeklemmt. Einmal schwarz, das ist der Rückwärtsgangschalter und einmal rot bzw. bei manchen rot/schwarz. Jetzt müsst ihr das rote oder rot/schwarze Kabel einfach abknipsen und an das rote Kabel mit der Aufschrift ACC (Zündungsplus) anklemmen. Schon kann die Kamera auch während der Fahrt über den Menüpunkt Kamera zugeschaltet werden. Ist ganz interessant um schonmal den Verkehr hinter einem zu beobachten oder mal zu kontrollieren, ob die Fahrräder noch sicher auf dem Heckträger stehen. Viel Spaß beim umklemmen.
Es grüßt euch herzlich Frank1109 M-Liner 1-- 150 MultiJet-- 4,25t
danke werde es machen ! habe heute eine Schablone für einen Teppich angefertigt gehe morgen ins malergeschäft und lasse einen Teppich schneiden und kätteln
hallo Frank bei mir hat es nicht geklapt hier mal bilder von den kabeln .
habe es mit den roten probiert und mit den braun roten liegt es vielleicht daran das ich einen schalter in den plu verbaut habe ,aber das müßte eigentlich nicht stören.
Normal musst Du das rote Kabel abkneifen von Reverse und dann an den vom Fahrzeug kommenden Zündungsplusanschluß, also nicht den zum Radio gehenden, womit der Schalter verbunden ist, anklemmen. Sollte eigentlich dann funktionieren. Ansonsten kann ich Dir dazu auch nicht mehr sagen. Bei mir funktioniert es so, und bei einem anderen, wo ich das auch gemacht habe, funktioniert es auch.
Du musst natürlich das zur Kamera führende Ende des roten Kabels mit dem Zündungsplusanschluß verbinden. Nicht das was nach dem trennen von Reverse kommt. Vielleicht liegt der Fehler daran.